Rauchschäden an Mietwohnung

Schaden an Mietwohnung durch starkes Rauchen


Nikotinniederschlag führt zu massiven Schäden an Möbel und an der Wohnung. Dass hier die Versicherung nicht zahlte und der ausziehende Mieter für die gesamte, übermässige, Abnützung der Mietwohnung aufkommen musste, führte ihn in finanzielle Schwierigkeiten.

Die nebenstehenden Bilder zeigen eine Mietwohnung, welche sieben Jahre durch einen (einzelnen) Raucher bewohnt war. Die starken Vergilbungen der Wände zeigen auf, welche Folgen das Rauchen - neben den organischen - auch auf Mitbewohner, Möbel und nicht zuletzt die Mietwohnung hat. Der entsprechende Mieter hat sich vergeblicherweise darauf verlassen, dass die Haftpflichtversicherung in die Bresche springt. Die Versicherung stellte sich auf den Standpunkt, dass sie nur zur Übernahme von Schäden verpflichtet sind, welche sofort entstanden sind, nicht aber von Schäden, die langsam entstanden (geduldet) wurden.

Die Kosten für die Instandstellung der Wohnung betrugen rund CHF 8'000.00, wobei - nach Abzug der üblichen zeitlichen Entwertung unter Berücksichtigung der "normalen Abnützung" - der Mieter für die "übermässige Abnützung" rund CHF 5'500.00 aus der eigenen Tasche zu bezahlen hatte. Dieser Fall konnte durch eine aussergerichtliche, gütliche Methode zwischen Mieter und Vermieter geregelt werden. In einem vereinfachten Mediationsverfahren haben sich die Parteien unter der Federführung von Beat F. Hekler einigen können.
Die folgenden Leistungen mussten in der Gesamtsanierung der Wohnung durch Fachunternehmen vorgenommen werden.
  • Abwaschen sämtlicher Wände und Decken durch eine Speziallauge
  • 2facher Isolieranstrich als Grundierung an Decken und Wänden
  • 2facher Anstrich an Decken an Wänden
  • Vorhang/Sturzbretter ablaugen, abschleifen und neu streichen
  • Abwaschen sämtlicher Küchenfronten und der Heizkörper mit Speziallauge
  • Ablaugen der Schrankfronten (Wandschränke im Entrée) und aller Türen
  • Ersatz aller 230-Volt-Dosen sowie aller Steckdosen
  • Ersatz der Drückergarnituren der Toiletten
  • Nachreinigung der Wohnung
Im Rahmen unserer Liegenschaftstreuhand-Dienstleistungen führen wir Verhandlungen für Mieter, Vermieter oder suchen die Einigung beider Parteien auch in Mediationen.